411 Leutenant ist, ein ander nach ihm als Wachtmeisterwelche befehl denselben zueg wehren, und nit langer, werden aber nit extraordinarie druf bezalt. Gelderland unterhalt den Obristen Dort (1)welcher 300. fl. monatlich darfur hatt. Er ist auch Obrister zu Zutphen, doch one besoldung. Hollandt unterhelt den Obristen Gronefeldt (2), der hatt 100. fl. der Obriste Lambert Charles hatt 300. fl. ist auch Obrister en Nimwegen, und den Hhn. von Locres (3), der hatt auch 300. fl. und ist Obrister zu Heusden. Seehland hatt 2. Obristen, 1. den herrn von der Noot (4), welcher dasfur, und das er zu Schluis Obrister ist, monatlich bekombt 450. fl. hernach zum 2. der Obr. Dorp (5)der hatt 300. fl. und hatt die ufsicht der Stadt Tolen, Jaques de Buvry hatt als Wachm. des Seehlandischen Regiement, monats 100. fl. und der Wachm. in Tolen Jan Broüset auch 100. fl. Utrecht unterhelt 1. Obristen, Utenhofen (6) welcher zu Rheinberg Obrister wahre, uben 50. fenlein knecht, und 3. fahnen Reutter, da es der feind belagerte und einnahm, er hatt 300. fl. monats. Friesland hatt einen Obristen Lieutenant (weil Graf Wilhelm Obrister ist) der heist Julius von Eijszinga (7), hatt 300. fl. monats, wirdt aber im lager und sonsten einem Obristen in allen gleich gehalten. Der Wachm. heist Jan Sageman, hatt. 80. fl. und 1. fenlein knechte. Der Quartiermeister heist Hector Frietsma hatt 80 fl. der Profos heist Her- mannus Abeli, hatt fur sicli und sein volck 160. fl. monats, Gröningen und Omblanden halten auch einen Ob. Leuten. gleich wie Friesland, heist Caspar von Ewsem Herr zu Nienoort (8) der auch Droszart in der Drente und Obrister zu Covorden ist, hatt 200 fl. monats. Dieses seindt alle Obristenund mindere Befehlliaber des kriegsvolcks welchs den Hh. Staten dienet. Folgen nun auch kurtz die höchsten be- fehlhabere, mitt welchen Ich dan schlieszen will. S. Ex. Printz Moritz von Naszau Orangien, ist Obrister Feldherr, welchem alle obgenante nationen gerne gehorchen, weil sie seiner trew und fleiszes gnungsamb berichtet. Er ist Stathalter über Gelderlandt, Hollandt, Zeelilandt, Utrecht, und Overijsell, zu seiner leibhutt, werden Ihm gehalten 1. fahne curaszier 153. pferdt 123. klopper, und 20. pferd in seinem stall, Thutt 296. Und noch 70 Carabiner, welche unter der- selben fahn, doch in einem besondern hauffen reitten darzu noch 1. fenlein (4) Karel van der Noot. (1) Diederik van Dorth. (2) Arent van Groenevelt. (3) Maximiliaan de Hornes, heer van Locfes. (5) Frederik van Dorp. (6) Anthonis van Utenhove. (7) Julius van Eysinga. (8) Caspar van Ewssum, heer van Nyenoort.

NIMH | 1913 | | pagina 435