418 willen die Hhn. General Staten gebohten da sie Ihn ober Graf Heinrich stellen wolten, da sie seiner darmit vorsehonen wolten, und Ihn unter derselben setzen. Seiner liabe Ich auch ohen gedacht. Herr Peter von Sedenitzkij (1), freiherr, ist die 5. Persohn des lagers, und deszen General Wachtmeister, musz die wachen ihn und drauszen bestellen und besichtigen, die losung von S. Ex. halen, und den beson- dern Wachtraeistern aus theilen. Wan das lager zeucht, so musz er für der spitze reittendie Schlachtordenung machenund in Suma des Feld- herrn rechte hand sein. Er ist bei 30. jahrenirn land 2. mahl gefangen gewesen und vielmal, aber allezeit uf der lincken seitte vorwundet wor den, und one allen zweiffel einer der erfahrnesten haupter die S. Ex. unter allem seinem volck hatt. Er ist Obrister zu Grave, hatt 1. fenlein knecht und monatlich 450 fl. besoldung. Der Herr von Kessel (2) ist General übers geschütz, und Obrister zu Gertruijdenberghatt alle Monat 400 fl. Unter ihm stehen 1. der General Wagenmeister Jan Arsens de Roy (3) der hatt 100. fl. monats, 2. der General über ziehe pferdt Aert Heymans hatt 80. fl. monats, 3. der General Commissarig ubers zeugfaus Pieter Boom, hatt 100. fl. monats 4. der Obriste Zimmermanieder mit seinem volck und gereitschaft desen eine gewaltige grosze zahl, das sie von fernem anzusehen, ein klein lager scheinen, mit alle Schantzgrabernarbeittern und der gleichem volck. Der Herr von Griese (4) war General über die Proviant, nun er aber gestorbenist kein ander in seine stat kommenwird durch Commis- sarien bedient. Anthoni Solemigue (5) ist General Quartierm. des lagershatt ordinari 100. fl. monats; und so lang man zu felde ist 50. fl. mehr monatlich. Werner de Bois (6), welcher als Feldherr das lager geführt, welches die Hhn. Staten gegen den Grafen von Embden, die Stadt zu befrejen, schichten, wahre Obrister Praesident im kriegsrath, hatte monatlich 300. fl. fur ihm wurden anders nit, als justitie sacken behandelt, zu welchem er allemalil 2. oder 4. Obristenund 6. 8. oder mehr Hauptleute von allen nationen erfordern liesze, darzu noch ein Advocat Fiscal Ditrich von Berkel gestolt, der hatt monats 75. fl. und wan er im lager, oder reiset 3. fl. tages. Unter Ihm stehet noch der Gen. Provost Carl Nis (7) der hatt fur sich, und 1. pferdt 90. fl. Sein leutenant 30. fl. Schreiber 12. fur 12. leichte pferd, die uf ihn warten, iedes 24. fl. 3. Trabanten, (3) Jan Aertsz. de Roy. (4) Jacques de Grise, heer van Watervliet. (6) Werner van den Houte, gezegd du Bois. (1) Pieter van Sedlnitzky. (2) Willem Adriaan van Hornes, hoer van Kossel. (5) Antoinï de Solempne. (7) Karel Neus.

NIMH | 1913 | | pagina 437