Angehörigen und Einrichtungen zu unterbleifcen hat und dass unbedingt Ruhe zu bewahren ist. Dabei ist zu betonen, dass Zuwiderhandlungen nach deutscher) Gesetzen streng geahndet werden. 6. Die niederlandischen Offiziere behalten ihre Waffen, bleiben Vorgesetzte ihrer Mannschaften und sind für Ruhe und Ordnung ihrer Truppenteile verantwortlich. 7. Die deutschen Truppen werden das noch nicht von ihnen besetzte Gebiet der Nieder- lande besetzen. Die Besetzung ist von den niederlandischen Behörden in jeder Beziehung zu unterstützen. 8. Als Befehlshaber bestimme ich zunachst für das gesamte niederlandische Gebiet mit Ausnahme von Zeeland Generalleutnant Hansen, als Bezirks-Befehlshaber für Nord-Niederlande einschl. der Nordseeinseln bis zur Linie des Noord-Zee- Kanals (AmsterdamIJmuiden): Generalmajor Feldt. Nach Süden anschliessend bis Strasze Utrecht—Leiden—Katwijk aan Zee: General leutnant von Tiedemann, Anschliessend nach Süden bis zur Maas: Generalmajor Zickwolff. Für die Provinz Zeeland erfolgt spater Befehl. Für die besonderen Übergabeverhandlungen der Luftwaffe den Generalmajor der Luftwaffe von Kotze. Für die Marine zunachst in Vertretung des von der Marineleitung zu bestimmenden Befehlshabers: Kapitan zur See Hain. Für die Verhandlungen über Versorgung der Wehrmacht und Verwaltung des Landes bestimme ich Generalmajor Schlieper. 9. Die niederlandische Heeresleitung sorgt bis auf weiteres für die Versorgung ihrer Truppen in jeder Beziehung (Verpflegung, Betriebsstoff usw.). Rijsoord den 15. Mai 1940. 229

NIMH | 1940 | | pagina 253