De voorwaarden, die voor de overgave werden opgesteld, en door gen. Schmidt werden geschreven op het schrijven v/d Kant.C., luidden als volgt: C.-XXXIX A.K. ontving een bericht, inhoudende, dat een volledig stop zetten van het bombardement niet meer mogelijk was, doch dat, wanneer de luchtaanval niet moest worden uitgevoerd, aan de vliegtuigen door rode lichtkogels kon worden te kennen gegeven, af te zwenken. Het desbetreffende bericht is slechts in geschonden staat bewaard gebleven, zo dat het tijdstip van ontvangst en de juiste tekst niet meer zijn vast te stellen. Volgens het dagboek heeft ongeveer y3 van de aangewezen vliegtuigen de bom aanval uitgevoerd. Te 15.30 (13.50 Ned. tijd) is, van de cp. van C.-9e Pantzerdivisie uit, door de C. van het XXXIX A.K. aan de C. van het 18e Leger een radiobericht gezonden van de volgende inhoud: In het Dagboek staat verder vermeld: x) 200 Bedingungen für die Übergabe der Stadt Rotterdam an XXXIX. A.K. 1. Die Stadt Rotterdam wird mir übergeben und zwar nocht heute. Alle Verhandlungen deswegen müssen noch so zeitig erledigt werden, dass die Besetzung noch bei Tageslicht erfolgen kann. 2. Die tapferen hollandischen Trappen geben nach Weisung ihrer Kommandeure an von diesen bestimmten Punkten ihre Waffen ab. Diese Platze sind Beauftragten von mir als- dann zu übergeben. 3. Die Mannschaften werden geschlossen von ihrem Führern bis zu einem Punkte in unserem Gebiet geführt, der Ort wird noch bestimmt. 4. Offiziere und Beamte im Offff.-Rang behalten ihre Waffen. 5. Im übrigen gelten alle sonstigen Bedingungen über Übergabe nach den Bestimmungen Völkerrechts. 6. Die militarischen Vorrate dürfen nicht vernichtet werden. 7. Ich bin gezwungen schnell zu handeln und muss darauf dringen, binnen 3 Stunden, d.h. bis 18.00 Uhr Ihre Entscheidung in meinen Handen zu haben. Ich bitte dabei um zurückerstattung dieses Schreibens mit Ihrer Antwort. Rotterdam-Süd, 14.5.40 14.55 Uhr. Unterschrift: gez. Schmidt, Generalleutnant und Kommandierender General eines Armeekorps. Bombenangriff 15.00 Uhr nicht mehr abzubremsen. Fiel in laufende Verhandlungen. Fortsetzung fraglich. Angriff vorlaufig erschoben. Gen. Kdo XXXIX. 15.00 Uhr. Vor Beeindigung der Verhandlungen fielen von diesen Verbanden um 15.00 Uhr noch ein Teil der Bomben zur selber Zeit, als über die Brücke der Unterhandler zurückkehrte. 0 De tijdstippen moeten, voor berekening van Ned. tijd een uur en veertig minuten vroeger worden gesteld.

NIMH | 1952 | | pagina 216