zameld, ten einde in krijgsgevangenschap te worden afgevoerd, hetgeen de Stel lingcommandant echter onuitvoerbaar achtte. De overgavebepalingen luidden als volgt: De laatste clausule was op uitdrukkelijk verzoek van de Stellingcommandant en na enige discussie opgenomen, evenals de noot bij punt 4. Tot de terugkeer van de Stellingcommandant te Den Helder was er inmiddels uitvoering gegeven aan het bevel om wapens, munitie en materiaal onbruikbaar te maken of te vernietigen, terwijl eveneens aan het tevoren gegeven bevel van de wd. Chef Marinestaf om nog zoveel mogelijk schepen en marinepersoneel naar Enge land te zenden was voldaan. Naar Engeland vertrokken de torpedoboten Z 6, Z 7, Z 8, G 13, G 15, de mijnenleggers Johan van Brakel, Medusa, Douwe Aukes en Nautilus, de kanon neerboot Gruno en drie hulpschepen. EIr.Ms. Johan Maurits van Nassau, die uit Zeeland naar Hoek van Holland en vandaar naar Den Helder was gedirigeerd, had artilleriesteun verleend aan de 118 Ubergabeerhandlung für den Befehlsbereich Commandant der Stelling van den Helder". Am 15.5.1940 wurden in Sneek nachfoldende Bedingungen für die übergabe des Befehlsbereichs „Commandant der Stelling van Den Helder" aufgezetst und durch Unterschrift der beiderseitigen Befehlshaber, für das Deutsche Reich von Generalmajor Feldt, für des Königreich der Niederlande von Schout bij Nacht Jolles rechtskraftig. 1) Die Gesamten Waffen und Munitiën sowie alles Gerat der Besatzung sind niederzulegen und ordnungsmaszig am 15.4.40 ab 18.40 Uhr (deutsche Zeit) zu übergeben. 2) Samtliche im Bereich der Stelling van den Helder angelegten Sperren jeder Art und Landminen sind zu beseitigen sowie Vorsorge zu trelfen, dasz in den gesamten Gebiet jedweder Verkehr ungehindert vor sich gehen kann. Diese Masznahmen sind bis 15.5.40 14.50 Uhr (Deutsche Zeit) durchzuführen. 3) Alle Karten und Unterlagen von den Befestigungsanlagen, Minenfeldern zur See sowie sonstigen wichtige Unterlagen sind zu übergeben. 4) Der Befehlshaber Commandant der Stelling van Den Helder hat sofort durch geeignete Masz nahmen zu verhinderen, dasz irgend welche Walfen und Befestigungsanlagen sowie auch An- lagen nicht militarischer Art wie Telefoncentralen pp zerstört werden. 5) Der Commandant der Stelling van den Helder hat alle Masznahmen zu treffen, um die ihm unterstellten Truppen zo früh als möglich für ihren Abtransport zusammen zuziehen. Um eine restloze Durchführung der angeordneten Masznahmen sicher zustellen, sind sofort als Geiseln zu stellen und am Ostwartigen Ende des Abschluszdeiches der Zuider-See zu übergeben: 3 Officiere, 5 Unterofficiere und 2 Manschaften. Sollten durch die beiderseitigen Oberbefehlshaber der Niederlande und Deutschlands andere Abmachungen als die oben Festgelegten getroffen sein, so sind die Abmachungen der höheren Dienstelle maszgebend. Sneek den 15. Mai 1940 6.15 Uhr Feldt jolles Generalmajor Schout bij Nacht Dieser Ziffer tret nach Rückkehr des Schout bij Nacht Jolles in seinen Befehlsbereich im Kraft. Darunter ein Hauptmann

NIMH | 1957 | | pagina 138