Deze Verhandlungspunkte bevatten verschillende bestuursbepalingen, als gevolg van de omstandigheid, dat generaal Schlieper ook voor de Verwaltung was aan gewezen. Op de 15e Mei werden delen van 1 Cav.Div. naar Noord-Holland verplaatst, terwijl het Xe Legerkorps naar het westen oprukte. De Commandant van het Xe Legerkorps, Generalleutnant Chr. Hansen, werd tijdelijk als troepencommandant in Nederland aangewezen, die onder bevel kwam te staan van de militaire bevel hebber in Nederland en België General der Infanterie A. von Falkenhausen, met standplaats 's-Gravenhage. Deze werd echter op 29 MeiJ) Bevelhebber van België en Noord-Frankrijk, terwijl in Nederland General der Flieger F. Christiansen als Wehrmachtbefehls- haber en Seyss Inquart als Rijkscommissaris voor het bezette Nederlandse gebied optraden.2) 127 4. Samtliche Verkehrsbetriebe, mit Ausnahme des Flugwesens, sind aufrechtzuerhalten, bezw wieder aufzunehmen. Jeder unnötiges Zivilverkehr ist zu verbieten. 5. Die Verwaltung des Landes wird bis zur endgültigen Regelung durch die deutsche Reichsregie- rung durch eine deutsche Verwaltung wahrgenommen, die sich der niederlandischen Regie- rungsstellen bedienen wird. 6. Für Ruhe im Lande sorgen die niederlandischen Dienststellen. Hierzu sind alle Polizeiorgane im Dienst zu belassen. 7. Samtliche Banken sind anzuwiesen, den Geldumlauf im ganzen Lande umgehend wieder in Gang zu setzen. Die deutsche Reichskreditkassenscheine gelten als gesetzliches Zahlungsmittel 1 Gulden 1.50 R.M. 8. Die Bevölkerung hat ihre friedensmaszige Arbeit sofort wieder aufzunehmen. Arbeitslose sind in den Arbeitsprozesz, insbesondere beim Wiederaufbau, einzugliedern (Siehe auch Ziffer 3). 9. Verordnungen gegen Preiswucher sind mit Genehmigung der deutschen Verwaltung zu erlassen. 10. Alle Luftschutz- und Verdunkelungsmasznahmen sind weiter in strenger Weise durchzufiihren. 11.Kein Handelsschiff darf auslaufen. Uber Umleitung des Exportes sind Bestimmungen abzu- warten. Verderbliche Lebensmittel sind, soweit sie bisher zum Export vorgesehen waren, den deutschen Importstellen sofort zuzuführen. 12. Die Zivilbevölkerung hat Schuszwaffen mit Munition abzugeben. Ausnahmen werden spater geregelt. 13. Samtliche Wegweiser, Orts- und Verkehrsschilder sind wieder anzubringen. 14.Rundfunkgerate werden belassen, Sendegerate, Amatiirsender und Unterteile sind abzugeben. 15. Alle Brieftaube müssen getötet werden. den Haag, 15 Mai 1940, Anerkannt Vorgetragen Hasselman Schlieper Generaal-Majoor Generalmajor Op 28 Mei capituleerde het Belgische leger. 2) Zie voor de verplaatsingen het slot van Onderdeel C.

NIMH | 1957 | | pagina 147