298 Bijlage CII Abschrift Armeeoberkommando 18 Abt Ia A.H.Qu., Uden, den 12.5.1940 20.30 Uhr ARMEEBEFEHL FÜR DEN 13.5.1940 1.) F eind: Die holl. Krafte nördl. des Waal, etwa 4 Div., verteidigen sich am 13.5. in der Grebbe-Linie. In der Festung Blolland wird mit weiteren 2-4 Inf. Div. und der Leichten Div. gerechnet. Südlich der Maas ist der holl. Widerstand zusammengebrochen. Der Rest der dort eingesetz- ten Krafte ist vermutlich mit Teilen in die Festung Holland, mit anderen Teilen nach Belgien ausgewichen. Aus dem Raum um Antwerpen führte der Gegner am 13.5. keine starkeren Krafte gegen die Linie Tilburg-Breda heran. Feindl. Kriegsschiffe bei Den Helder, in der Höhe von Amsterdam und Hoek van Holland wurden von der Luftwaffe angegriffen. 2.) Lage bei 18.Armee: l.K.D. ist mit Masse im Raum Staveren-Lemmer-Sneek-Bolsward und bereitet weiter Über- gang über den Zuider See vor. Übergang nicht vor Nacht von 13./14.5.40. X.A.K errreichte mit vordersten Teilen der nordl. Div. den Ostrand der Grebbe-Linie zwischen Nijkerk und Musschendorf. Die Masse dieser Div. ist noch im Zusammenschlieszen im Raum Beekbergen-Harskamp-Hoenderloo. Ein Angriff gegen De Klomp blieb liegen und wurde eingestellt. Gegenüber dem Südteil der Grebbe-Stellung wurde der Angriff gegen den Grebbeberg nördl. Rhenenum 14.00 Uhr erneuert. Erfolgsmeldung steht noch aus. Zwischen Nederrijn und Waal wurde gegen 16.30 Uhr von einer bewegl. Abteilung nach Sauberung des Panerden-Zipfels Dodewaard erreicht. X.A.K. wird am 13.5. den Angriff gegen die Grebbe- Linie fortsetzen. Zusammenfassung der Krafte gegen Mitte und Südteil. XXVI. A.K. hatte bis zum Nachmittag mit p.Pz.Div. den Raum um Osterhout-Tilburg ge wonnen. Die Div. befand sich um diese Zeit im Vorgeben nach Westen. 55.-V.Div. beabsichtigte 16.00 Uhr von Oirschot über Hilvarenbek anzutreten und dem Raum südl. Breda zu gewinnen. 254. Inf. Div. hatte am Nachmittag die Gegend südl. Hertogenbosch, 2s6.Inf.Div. mit Anfang Oedenrode errecitt. Nach Überschreiten der Maas befanden sich am Nachmittag 225 Div. im Marsch von Mook auf Mill, 208. Div. von Gennep nach Gemert. Bei linkem Nachbar wurde Eindhoven genommen. 56.Div. im Vorgehen von Valkenswaard auf Bergeijk. Die 30 Div. ist im Vorgehen von Weert auf Hamond. 3.) 18.Armee wird am 13.5. den Angriff gegen die Festung Holland von Südosten unter Deckung gegen Antwerpen einleiten. 4.) Auftragefür I.K.D., X. u. XXVI.H.K. bleiben wie bisher. Für XXVI.H.K. kommt es darauf an, durch unaufhaltsamen Vordringen nach Westen den Raum zwischen Breda und der Scheldemündung fest in die Hand zu nehmen, die Verbindung mit 7.Fl.Div. herzustellen und bald weitere Krafte für den Angriff gegen die Festung Holland von Süden her freizumachen. Über das Eindrehen starkerer Krafte nach Norden wird die Armee rechtzeitig die Entscheidung treffen. 5.) Zur Verfügung der Armee erreichen am 13.5. frühzeitig antretend: 22s.Div. über Volkel, Udem, Veghel, Schijndel, mit Anfang St. Michels-Gestel;

NIMH | 1957 | | pagina 318