worden, dass es notwendig wurde den Rückzug nach dem Königreich Valencia anzutreten. Es kostete den Alliierten grosse Mühe hier, nachdem sie viele Gefahren bestanden hatten, im Anfang Oktober anzukommen, worauf sie sich über die Winterquartiere verteilten. Das spanische Volk hatte durch seine Treue den Thron für Philips den v. gerettet. BUCH VI Der Feldzug vom Jahre 1707 lm Gegensatz zu dem vorhergehenden Jahr war Frankreich im Jahre 1707 glücklicher. In den Niederlande hatte der viel tüchtigere Vendöme Villeroy nachgefolgt. Die Alliierten hatten jede Hoffnung auf den Feldzug in Südfrank- reich gesetzt, wo Eugenius von Savoyen die Stadt Toulon belagern sollte. Auf dem nördlichen Kriegsschauplatz waren beide Parteien wahrend der ersten zwei Monate untatig. Erst als Vendöme sich, dadurch dass er einige Abteilungen nach Südfrankreich sandte, geschwacht hatte, machte Marlborough einen Versuch, den Feind zu einer Schlacht zu zwingen oder wenigstens dazu, dass er seine Verbindungen aufgab. Vendome konnte dies dadurch vermeiden, dass er rechtzeitig eine gunstige Stellung einnahm. Weiter fuhren die beiden Parteien fort, sich gegenseitig zu beobachten ohne dass es dabei zu Gefechts- handlungen von Bedeutung kam. Inzwischen war der Feldzug in Südfrankreich nach einer kurzen Belagerung von Toulon mit dem Rückzug nach Italien geendet. In Süddeutschland drang Villars, nach einem glücklichen Übergang über den Rhein und nachdem er die alliierten Linien bei Stollhofen forciert hatte, bis tief in Württemberg ein, wo er u.a. Stuttgart besetzte und einige Millionen an Steuergeldern einzog. Als die Verbindung mit dem Rhein bedroht wurde, trat er den Rückzug an, sodass die Operation ohne strategische Folgen endete. In Spanien scheiterte das Vorhaben der Alliierten zu einem neuen Aufmarsch nach Madrid, am 2y. April bei Almansa, wo Berwick den englisch-nieder- landisch-portugiesischen Truppen unter Gal way und Das Minas eine vernich- tende Niederlage bereitete. Als erstes ging das Königreich Valencia für Karl den m. verloren. Anfang Oktober belagerte Orleans die wichtige Stadt Lerida, die nach heldenhafter Verteidigung am 11. November kapitulieren musste. Das war der erste Schritt zu der Unterwerfung von Katalonien. BUCH VII Der Feldzug vom Jahre 1708 Dieser Feldzug unterscheidet sich durch die lange Dauer, den veranderlichen Verlauf aud viele spannungsvollen Momente. Am j. Juli überraschen die Fran- zosen Gent und Brügge und entsteht die Gefahr, dass ganz Flandern für die Alliierten verlorengehen wird. Diese Gefahr wurde dadurch abgewendet, dass Eugenius von Savoyen und Marlborough am 11Juli bei Oudenaarde den Sieg über Vendöme errangen. Die Zwiespalt zwischen Vendöme und dem Herzog von Burgunden, dem Enkel Ludwig des xiv., trug in nicht geringem Masse hierzu bei. Am 13. August belagern die Alliierten das starke und von Boufflers tapfer verteidigte Rijssel (Lille). Ein Entsatzverzuch misslingt (11. Sept.). Darauf besetzen die Franzosen das rechte Ufer der Schelde, sodass die Alliierten jetzt daran zuteil sind eingeschlossen zu werden. 826

NIMH | 1959 | | pagina 868