241 Anlage 1. zu la Nr. 38/40 g.Kdos. 53 Ausfertigungen 52. Ausfertigung FEINDLAGE 1. In Haag Wehrmachtleitung (vorbereiter Gef.Stand in Woerden, Gen.Kdo.I.A.K., Stab l.Div. Im Raum Haag-Rotterdam-Gouda-Woerden-Leiden Teile 1. u. wahrscheinlich 3. Div. (2.Welle), Festungsgebiet Hoek van Holland besetzt. Auszerdem im Hinterlande u. an der Küste Ersatzformationen (Depot truppen). Breda schwach besetzt. In Tilburg Gen.Kdo.III.A.K. Im Raume südl. Hertogenbosch Leichte Div. (beste u. beweglichste Feindtruppe). Masse des feindl. Heeres steht in der Grebbe-Linie Rhenen-Amersfoort-Baarn (OKH. in Zeist); schwachere Teile an der Neuen Wasser Linie Gorinchem-Culemborg-Utrecht u. nördl. 2. Brücken bei Moerdijk sind besonders gesichert u. vermutlich auch zur Sprengung vorbereitet. Am Südufer Bunkernest von 4 fertigen Bunkern zwischen beiden Brücken. Am Nordufer bei Willemsdorp am Eingang Straszenbrücke ein weiteres Bunkernest von 3 Bunkern (1 fertig, 2 im Bau). Nördl. hiervon Barackenlager für 200 Mann. Bunkerstarken 0,80 m. Brücken bei Dordrecht u. Rotterdam nur bewacht. 3. Luftwaffe im Einsatzraum Flugplatz Katwijk: Unbelegt. Nur Bauabteilungen. Vorbereitete leichte Flakstellung. Flugplatz Ypenburg: Stab Luftvert.Kdo., Stab Fl.Regt.2, II./2 (je 1 J. Staffel u. K. Staffel, 2 A. Staffeln), Fl.Schule, Luftpark, 3 leicht. Flakzüge. Weitere schw. u. leicht. Flakstellungen in Haag. Landeplatz KijkduinVöllig frei. Flugplatz Waalhaven: IV./2 (2 Z.-Staffeln, 1 A. Staffel). 3 leicht.Flakzüge. Weitere Flak in Rotterdam vermutet. BrückenstellenBei Moerdijk 1 leicht.Flakzug (Südufer, ostw. Eisenbahnbrücke), 1 Fla.MG.- Zug (Nordufer, nördl.Barackenlager). Bei Dordrecht leicht.Flak vermutet. 4. Sonstige Luftabwehr Jager in Eindhoven (1 Staffel) - Gilze, westl. Tilburg (1 Staffel) - Vlissingen oder Haamstede (1 Staffel) - Amsterdam-Schiphol (2 Staffeln) - Bergen, 30 km. nordwestl. Amsterdam (3 Staffeln). Flak bei Uden, 25 km südw. Nimwegen (leicht) - Maasbrücken bei Hedel, 6 km. nördl. Her togenbosch (leicht). gez. Student F.d.R. TRETTNER Major d. G.

NIMH | 1963 | | pagina 261