243 Anlage 3. zu la Nr. 38/40 g.Kdos. 53 Ausfertigungen 52. Ausfertigung EINZELAUFTRAGE FÜR FL.DIV.7. 1. Gruppe Süd (verst.Fallsch.Jag.Regt.l) - Führer Oberst Brauer I./Fallsch.Jag.l II./ 14./ 33 Fallsch.Nachr.Zug 7 (Teile) 1./Pi.22 Div. Geschiitzbatt.7 1.Zug Div.Flakbatt.7 u. FS-San.Halbkomp. setzt sich - nach vorherigem Bombenangriff - handstreichartig in den Besitz der beiden Brücken bei Moerdijk, beseitigt sofort alle vorhandenen Sprengvorbereitungen u. nimmt diese Brücken fest in die Hand. Brücken müssen unbedingt gehalten werden, bis vorderste Teile des Heeres eintreffen. Gleichzeitig ist eine besondere Komp. zur Wegnahme der Brücken bei Dordrecht anzusetzen. Sie wird spater durch J.R.16 abgelöst und steht dann für Moerdijk zur Verfügung. Die in Waalhaven landenden Teile werden beschleunigt nach Dordrecht vorgeführt u. erhalten dort weitere Befehle durch Gruppe Süd. Aufgabe der Gruppe ist dann Halten der Brücken bei Moerdijk. Weitere Verstarkungen werden der Gruppe spater aus den inzwischen motorisierten Teilen der Fl.Div.7 bzw.22.Div. zugeführt. 2. III./Fallsch.Jag.Regt.l (Div. unmittelbar unterstellt) nimmt - nach Vorbereitung durch Kampf- krafte - Flugplatz Waalhaven in abgekürzten Verfahren u. sichert den Platz für die Nach- iolgenden Landungen. Gleichzeitig sind die Brücken in Rotterdam durch 1 Komp. zu besetzen. Komp. tritt nach Ablösung durch J.R.16 zum Batl. zurück. Batl. steht nach Durchführung seines Auftrages zur Verfügung der Div. auf Flugplatz Waal haven. Maas-Brücke bei Hoogvliet (7 km südwestl. Waalhaven) ist zu sperren. 3. Gruppe Nord (verst.J.R.16) - Führer Oberst Kreysing. J.R.16 2./Pi.22 4./A.R.22 übernimmt gruppenweise die Besetzung des Raumes Dordrecht—Südteil Rotterdam und seine Sicherung nach Osten u. Norden. In Rotterdam ist hierbei ein Brückenkopf unmittelbar vor den Maas-Brücken zu bilden, inter Ausnützung der Hafenbecken (besonders wichtig). Weiter kommt es vor allem an a. auf Sicherung der Übergange an der Verbindungsstrasze Dordrecht-Rotterdam (besonders wichtig). b. auf Sperrung der Brücken ostw. Dordrecht (über Merwede u. Wantij) u. der Fahre ostw. Ridderkerk. 4. II./Fallsch.Jag.Regt.2 (ohne 6.Komp.) erreicht nach Landung Barendrecht u. stellt sich hier ;:ur Verfügung der Div. bereit, unter Ausnutzung aller gegebenen Motorisierungsmöglich- keiten. 5. Div.Pak.Komp.2 l./Pz.Abw.22 Div.Transp.Komp.7 erhalten Befehl nach ihren Eintreffen auf Flugplatz Waalhaven am A 1 Tage. 6. I.n.Komp.7 gem. Anl.6. 7. Lw.San.Komp.7 ohne FS-Halbkomp, richtet H.V.Platz im Südteil Rotterdam ein.

NIMH | 1963 | | pagina 263