Uitvoering Duitse aanval gegeven als antwoord op het schrijven van de Kant.C. van Rotterdam, luidden als volgt Bedingungen für die Übergabe der Stadt Rotterdam an XXXIX A.K. 1 Die Stadt Rotterdam wird mir übergeben und zwar noch heute. Alle Verhandlungen deswegen müssen noch so zeitig erledigt werden, dasz die Besetzung noch bei Tageslicht erfolgen kann. 2 Die tapferen hollandische Truppen geben nach Weisung ihrer Kommandeure an von diesen bestimmten Punkten ihre Waffen ab. Diese Platze sind Beauftragten von mir alsdann zu übergeben. 3 Die Mannschaften werden geschlossen von ihrem Führern bis zu einem Punkte in unserem Gebiete geführt, der Ort wird noch be- stimmt. 4 Offiziere und Beamte im Ofï.-Rang behalten ihre Waffen. 5 lm übrigen gelten alle sonstigen Bedingungen über Übergabe nach den Bestimmungen Völkerrechts. 6 Die militarischen Vorrate dürfen nicht vernichtet werden. 7 Ich bin gezwungen schnell zu handeln und musz darauf dringen binnen 3 Stunden, d.h. bis 18.00 Uhr1 Ihre Entscheidung in meinen Handen zu haben. Ich bitte dabei um zurückstattung dieses Schrei- bens mit Ihrer Antwort. Rotterdam-Süd, 14.5.40. gez. Schmidt, Generalleutnant und Kommandierender General eines Armeekorps. (13*15 Ned.tijd) Wat was intussen gedurende de nacht en de vroege morgen bij het Luftflotte Kommando 2 voorgevallen? Generaal Kesselring schrijft in zijn in 1953 ver schenen boek: 'Soldat bis zum letzten Tag', hierover o.m. 'General Student vroeg in de voormiddag van 14 mei2 bij herhaling onder steuning door Kampfflieger tegen vijandelijke steunpunten binnen Rotterdam, met het zwaartepunt bij de bruggen, met als tijd voor hun aanval: 12.20'. 1 18.00 Duitse tijd is 16.20 Nederlandse tijd. 2 Kesselring vermeldt als datum 13 mei, doch dit moet op een vergissing berusten. 888

NIMH | 1970 | | pagina 362