Uitvoering Duitse aanval Het te berde gebrachte werd aanvaard, onder mededeling dat verdere bespre kingen moesten worden gevoerd met de C.-Xe Legerkorps. De gewijzigde tekst werd daarop door Generaal Winkelman (O.L.Z.) en generaal Von Küchler (C.- 18e Leger) ondertekend. Volgens Nederlandse gegevens had deze ondertekening plaats om 9.20, volgens Duitse gegevens duurde de gehele bespreking van 8.45 - 10.40 (Ned. tijd). De tekst luidde als volgt Bedingungen für die Übergabe der Niederlandische Wehrmacht. Die gesamte Wehrmacht der Niederlande gilt als kriegsgefangen Hierzu sind die nachstehende Masznahmen unverzüglich durch zuführen 1 Die Truppenteile des Heeres haben an den Stellen zu bleiben und zu halten, an denen sie sich zur Zeit befinden. Eine Liste aller Trup penteile und ihres derzeitigen Aufenthalts ist mir unverzüglich zu übergeben. Die Zahlen sind festzustellen, getrennt nach Generalen, Stabsoffizieren, sonstigen Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaf- ten. Alle Waffen, Fahrzeuge und Pferde sind einheitsweise zusammen- zustellen und listenmaszig festzulegen. Die Waffen sind getrennt nach Arten (Gewehre, Maschinengewehre, Geschütze, Panzerabt wehrkanonen, usw.) festzustellen und niederzulegen. Desgleichen is- mit der Munition zu verfahren. Jede Vernichtung oder Beschadigung von Waffen und Munition hat zu unterbleiben. Hierfür sind der Oberbefehlshaber des Niederlandischen Heeres und die Komman deure der Truppenteile verantwortlich. 2 Die Truppenteile der Luftwaffe haben auf ihren Flugplatzen zu verbleiben. Kein Flugzeug darf den Platz verlassen. Das Fliegerper- sonal hat sich in seinen Unterkünften und Kasernen ohne Waffen auf- zuhalten. Es ist listenmaszig getrennt nach Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaften zu erfassen. In gleicher Weise sind die Flugzeuge getrennt nach Arten auf den Flugplatzen zur Übergabe bereit zu stellen. Niederlandische Flugzeugbesatzungen, die sich auszerhalb des nieder landischen Hoheitsgebietes befinden, sind nach den Niederlanden zu- rückzurufen und zu verpflichten, nicht mehr gegen Deutschland zu kampfen. Flugzeuge, Waffen, Betriebsstoff, Werkstatten, usw. sind unbeschadigt im derzeitigen Zustand zu übergeben. 902

NIMH | 1970 | | pagina 376