Bijlage 34 (vervolg) Die hierdurch bedingte Verzögerung des Antransportes der Fl.Div. 7 kann in Kauf genommen werden. Die Ausganglage zeigt im Kampfraum der 22. Div. (Haag und Umgebung) starkere feindl. Krafte, bei Fl.Div. 7 zunachst nur sehr schwachen Feind. Spater ist mit Feindeinwirkung zu rechnen: tC a Bei 22. Div. Von Hoek van Holland u. Leiden (sehr bald) u. vielleicht auch von der nördl. Küste her. Besonders aus der Grebbe-Linie (Utrecht, Gorinchem) gegen beide Div.'n. b Bei Fl.Div. 7. Von Breda - Tilburg: Teile III A.K. u. Leichte Div. Vielleicht auch aus Antwerpen (engl. Krafte) Es ist nicht zu übersehen, ob eine feindl. Gegenwirkung starker sein wird aus Süd- holland oder aus der Grebbe-Linie. Die südl. der Maas über Tilburg - Breda vorgehenden eigenen Truppen können unter günstigen Umstanden am 2. Tage bei Moerdijk Verbinding met Fl.Div. 7 aufnehmen. Bei der Durchführung der Aufgabe bilden sich klar die beiden Schwerpunkte Moerdijk u. Haag heraus. Sie müssen bei der Krafteverteilung von vornherein entsprechend stark berücksichtigt werden. Der Weg in die Festung Holland führt von den Brücken bei Moerdijk weiter über die einzigen Brückenstellen bei Dordrecht u. Rotterdam. Samtliche Brücken müssen also unbedingt gehalten werden. Jeder Verlust eines dieser Übergange macht die Durchführing der Gesamtaufgabe des LL.-Korps unmöglich. Im Hinblick auf die besonderen Aufgaben der Fallsch. Truppen können die er- forderlichen Landeplatze für die Masse des LL.-Korps nur durch schwache Fallsch. Einheiten genommen werden. Umso wichtiger ist es daher, dasz Fl. Korps z-b. V. die besetzten feindl. Flugplatze so rechtzeitig u. nachhaltig nieder- kampft, dasz ihre schnelle Wegnahme durch schwache Fallsch. Truppen unbe dingt sichergestellt ist. Fl. Korps z.b.V. musz hierbei ganze Vorarbeit leisten. 2 Allgemeine Absichtenfür die Kampfführung. Einsatz besonderer Fallsch. Komp. in Haag zur handstreichartigen Besetzung des Königsschloszes, des Regierungsgebaudes u. des Kriegsministeriums. Rasche Besetzung der Stadt Haag durch 22. Div. Sicherung gegen feindl. An- griffe. Fl.Div. 7 bildet in ihrem Raum die beiden Gruppen Moerdijk (Schwerpunkt) u. Rotterdam. 1111

NIMH | 1970 | | pagina 585