Bijlage 35 (vervolg) 4 Hierzu befehle ich: 5. Komp.: 1 jjug besetzt sofort nach der Landung Loosduinen und sperrt die von Südosten von Poeldijk und Wateringen einmündenden Straszen (i)1 sowie die Nordostausgange nach 's-Gravenhage (Houtweg) (2) und Loosduinscheweg (3) gegen jeden Verkehr nach beiden Richtungen. Ein erhöhter Beobachtungsposten (Kirchturm u.a.) ist zu besetzen. Standige Aujklarung 2 Spahtrupps) gegen Feind bis Poeldijk und Wateringen und Südostrand 's-Gravenhage (Verbindungmit I.R. 65). 1 2pug sperrt die Südwestausgange von 's-Gravenhage (van Meerdervoortlaan (4) und Sportlaan (5) gegen jeden Verkehr in beiden Richtungen und besetzt und sichert Kijkduin (6) ins besondere auch nach See hin. Ein erhöhter Beobachtungs posten ist zu besetzen. Standige Aujklarung g (2 Spahtrupps) durch das Dünengelande nach Norden bis Südwestrand Scheveningen und nach Südwesten bis Terheiden. 1 Jjug zu meiner Verfügung. Er übernimmt zunachst den Luftschutz des Lande- platzes. Ferner werden ihm voraussichtlich folgende Aufgaben übertragen: Beschlagnahme von Fahrzeugen und Fahrradern für die 5., 7. Komp. und Btl. Stab. Einrichten einer Gefangenen-Sammelstelle und einer Beute-Sammelstelle. U.U. Vorstosz zum Hafen von Scheveningen. Standige Aujklarung. (Radfahrerspahtrupp) entlang Strasze Loosduinen, Terheiden, Monster bis zu diesen Orten. Komp. Gefechtsstand. 5-/65 in Loosduinen (Straszenabzweigung nach Poeldijk). 1 Zug 6./F.Jg.R. 2 zieht die nach Aufstellung der 5-/65 überflüssigen Sicherungen (nach vorheriger Rücksprache mit mir) ein und verstarkt und erweitert damit die Sperrung und Sicherung der Strasze Loosduinen, Monster nach Südwesten gegen jeden Verkehr in beiden Richtungen. Stab IIJ65 richtet Btl. Gef. Stand ein (voraussichtlich etwa 300 m nordostwarts Landeplatz II in der Van Meerdervoortlaan), ferner eine erhöhte Beobachtungs- stelle mit Scherenfernrohr und nimmt Verbindung durch Funk mit Division und 5. Komp. auf. Btl. Arzt richtet Truppenverbandplatz ein. 7-/65 und 13-/65 (Lan dung etwa 4 bezw. 7 Stunden spater) erhalten ihre Auftrage bei der Landung auf Platz II. 5 Trennungslinie für Sicherung der Platze, Aufklarung und Einschlieszung der 1 De tussen geplaatste cijfers verwijzen naar de overeenkomstige cijfers op een bijgevoegde schets. I 120

NIMH | 1970 | | pagina 594