bijlage 55 Hitlers directief, no. n Der Führer und Oberste Befehlshaber der Wehrmacht Hauptquartier, den 14.5.40. WFA/Abt. L, Nr. 33002/40 g.K.Chefs Geheime Kommandosache Chef Sache Nur durch Offizier. 5 Ausfertigungen. 2. Ausfertigung. Weisung, Nr. 11 1 Der bisherige Verlauf der Offensive ergibt, dasz der Feind den Grundge- danken unsere Operation nicht rechtzeitig erkannt hat. Er führt noch immer starke Krafte gegen die Linie Namur Antwerpen vor und scheint den Abschnitt vor der H. Gr. A zu vernachlassigen. 2 Diese Lage und die rasche Erzwingung der Maasübergange bei der H. Gr. A haben die erste Voraussetzung geschaffen, um im Sinne der Weisung Nr. 10 durch einen unter Zusammenfassung starkster Krafte nördl. der Aisne in nordwest- licher Richtung geführten Stosz zu einen groszen Erfolg zu kommen. Den nord- hch der Linie Lüttich - Namur fechtenden Teilen fallt dabei die Aufgabe zu, aus eigener Kraft möglichst starken Feind durch Angriff zu binden und zu 3 Auf dem Nordflügel hat sich die Widerstandskraft des hollandischen Heeres starker erwiesen, als angenommen wurde. Politische wie militarische Gründe er- fordern, diesen Widerstand in Kürze zu brechen. Aufgabe des Heeres ist es, die Festung Holland mit ausreichenden Krafte von Süden her in Verbindung mit dem Angriff gegen die Ostfront schnell zum Ein- sturz zu bringen. 4 Alle verfügbaren motorischen Divisionen sind so rasch als möglich in den Operationsraum der H.Gr. A heranzuführen. Auch die Panzer-und motorisier- tauschen. 1 '49

NIMH | 1970 | | pagina 623