ZUSAMMENFASSUNG Zusammenfassung des Bandes II ('Die Niederlandische Luftverteidigung vom 10. bis zum 19. Mai 1940') der Serie Stabswerke mit dem Titel 'Geschichte der Königlich-Niederlandischen Luftwaffe', deren Ver- fassung von der Militargeschichtlichen Abteilung des Stabes der König lich-Niederlandischen Luftwaffe versorgt wird1 Schon am 1. November 1938 wurden die niederlandischen Luftstreitkrafte, die Fla-Artillerie, die Scheinwerferabteilungen und der Luftwarndienst einem ein- heitlichen Kommando unterstellt, namlich dem 'Commando Luchtverdediging' (vergleichbar mit dem O.L.K. in Deutschland) Dieser Band beschreibt die Kriegstaten und Schicksale von allen fliegenden Ver banden, selbstandigen und unterstellten Flak-Einheiten, Batterien verschiedener Flugabwehreinheiten, Bataillonen, Kompanien usw,. die wahrend des Kampfes vom 10. bis zum 19. Mai 1940 dem Kommando des vorerwahnten 'Commando Luchtverdediging' unterstellt oder anderen Befehlsstellen zur Verfügung gestellt waren. Um die Lektüre zu erleichtern wird im ersten Kapitel zunachst ein allgemeiner Überblick gegeben, in dem einige der am 10. Mai bestehenden Organisationen aufgeführt und zu jener Zeit geltende Regelungen und Massnahmen behandelt sind. Weiterhin beschreibt das Kapitel kurz die Ausrüstungen der niederlan dischen Luftwaffe, Royal Air Force und deutschen Luftwaffe sowie die Waffen und Gerate der niederlandischen Flugabwehr (Fla-Artillerie, Fla-Maschinengewehre und Scheinwerfer) Infolge der am frühen Morgen des 10. Mai einsetzenden Angriffe von deutschen Bombenwerfern und Jagdflugzeugen auf Flugzeuge am Boden, auf die Flugzeug- hallen, Werkstatten und andere Gebaude und Einrichtungen wurde die Tatig- keit mehrerer fliegenden Verbande schwer behindert und ein fliegender Verband (12 Jagdflugzeuge) sogar kampfunfahig gemacht. Ausserdem wurde der Einsatz einiger fliegenden Verbande wegen der auf ihre Flugplatzen durchgeführten Luftlandungen verhindert. Die Kriegstaten der einzelnen Verbande werden des wegen im Zusammenhang mit dem Kampfen auf den Flugplatzen geschildert, 1 Dieser Band ist zugleich Band VII der Serie Stabswerke der Abteilung Kriegsgeschichte desGene- ralstabes mit dem Titel: 'Die Niederlandische Verteidigung gegen den deutschen Angriff vom 10. bis zum 19. Mai 1940'. 1168

NIMH | 1970 | | pagina 642