ZUSAMMEN FAS SUNG auf denen diese Verbande stationiert waren. Somit entstanden drei verschiedene Kapitels mit der Darstellung der Ereignisse auf den Flugplatzen und der Schick- sale der dort stationierten Verbande, bzw. des iund 2. Luftwaflfenregimentes und des 'Depot Luchtstrijdkrachten' (u.a. drei Flugzeugführerschulen). Obwohl der bei Den Haag gelegene Hilfsflugplatz Ockenburg und der zu jener Zeit noch im Bau befindliche Flugplatz Valkenburg von den Luftstreitkraften für das Führen des Kampfes nich verwendet wurden, ist der Verfasser doch der An sicht, der schnellen Eroberung dieser Platze durch deutsche Fallschirmjager und Luftlandetruppen und der Wiedereroberung durch niederlandische Heeresein- heiten am gleichen Tage einen kurzen Abschnitt widmen zu müssen. Für die Verteidigung des Westens der Niederlande, wichtigster Teil des Landes, waren die Flak-Batterien, die Fla-Maschinengewehrgruppen und die Scheinwer- ferabteilungen in drei Luftverteidigungskreisen verteilt: Amsterdam, Rotterdam! Den Haag und UtrechtjSoesterberg. Das 'Veldleger' verfügte über neun kleine Flak- Einheiten (ausschl. 2 und 4 cm Kanonen). Den vier Armeekorps waren je zwei Kompanien und den zwei Brigaden je eine Halbkompanie zugeteilt. Das 1Armeekorps dieses 'Veldleger' stand als strategische Reserve an der Nord- seeküste. Trotz dieser vorgesehenen Verwendung kam es im Kampfe gegen deutsche Fallschirmjager und Luftlandetruppen zum Einsatz. Die Kommandanten der Stellung von Den Helder und der Provinz /jeeland verfüg- ten über Fla-Artillerie, Fla-Maschinengewehre und Scheinwerfer. Auch dem 'Territoriaal Commandant' in Süd-Limburg waren noch einige Flugabwehrwaf- fen zugeteilt. Schliesslich kamen noch die Flugabwehrwaffen des Flak-Depot in Alkmaar am 10. Mai zum Einsatz. Die Kriegstaten dieser genannten Flugabwehreinheiten werden in einem eigenen Kapitel beschrieben. Die Tatigkeit der kleineren, den Flugplatzen De Kooy (bei Den Helder), Schiphol, Waalhaven (bei Rotterdam), Bergen (an der Nordseeküste, zwischen Amsterdam und Den Helder), Tpenburg (bei Den Haag), Souburg (bei Vlissingen), Haamstede (in der Provinz Zeeland) und De Vlijt (auf der Insel Texel) zugeteilten Flak-Einheiten ist bei der Aufführung der jeweiligen Platze in diesem Bande beschrieben. Der Einsatz des Luftwarndienstes wahrend des Kampfes wird in einem besonde ren Abschnitt dargestellt, ebenso wie die von unseren Bundesgenossen Frankreich und Grossbritannien empfangene Unterstützung. Die 'Royal Air Force' unter- stützte mit Bomber- und Jagerangriffen. Das neunte Kapitel behandelt den Gegner. Nach einer kurzen Erlauterung der 1169

NIMH | 1970 | | pagina 643