ZUSAMMENFASSUNG Wie sich aus diesem Werk hinlanglich ergibt, kommt die Ehre, dem Gegner diesen Stoss versetzt zu haben, hauptsachlich den Einheiten des 'Commando Luchtverdediging' und einem Teile der diesem Kommando unterstellten Flug- platzsicherungstruppen zu. Auch die Verluste an Toten, Verwundeten, Vermissten und Kriegsgefangenen bei diesen 10 500 Mann der hinübergebrachten Fallschirmjager und Luftlande- truppen waren gross. Die niederlandischen Verluste in den beiden Frontab- schnitten hoben sich günstig davon ab. Im Kampfe gegen die Fallschirmjager und Luftlandetruppen in den beiden Abschnitten wurden an niederlandischer Seite msgesamt ungefahr 3 000 Mann ausgeschaltet, unter denen mehr als 500 Kriegs- gefangene. An deutscher Seite wurden ungefahr 4 000 Mann (fast 38% der Ge- samtstarke in den beiden Abschnitten) ausgeschaltet, unter denen 1 600 Kriegs- gefangene. Von ihnen konnten vor dem 14. Mai 1940 noch 1 200 auf dem See- wege nach Engeland befördert werden. Im nördlichen Abschnitt ('Raum Den Haag') waren die deutschen Verluste am grössten; hier wurde mehr als 66% der Starke ausgeschaltet. Die deutschen Gesamtverluste an Flugzeugen in den Niederlanden waren im fünftagigen Kampf (einen zehntagigen Kampf gab es nur für den Provinz Zeelandunverhaltnismassig gross. Die Flak hat den Grossteil davon auf ihr Konto. Von den ungefahr 929 deutschen Flugzeugen, die - besonders am ersten Kriegs- tag - gegen die Niederlande eingesetzt wurden, wurden 328 Flugzeuge (fast 35 /o oder mehr als ein Drittel der Starke in den Niederlanden) ausgeschaltet. Diese Zahl bedeutet gleichzeitigin nur wenigen Tagen 12% des Gesamtverlustes von 2 694 Flugzeugen, den die deutsche Luftwaffe in drei Monaten gegen Dane- mark, Norwegen, die Niederlande, Belgien, Frankreich und Grossbritannien erlitten hat. Der Verlust an Flugzeugen der kleinen niederlandischen Luftwaffe war durch die deutsche Luftüberlegenheit und die unzahlbaren Bombardierungen und Be- schüsse von Flugplatzen selbstverstandlich katastrophal. Von den 123 kampfbe- bereiten Flugzeugen, die vom 10. bis zum 14. Mai 1940 insgesamt zur Verfü- gung gestanden haben (die Koolhoven-FK 51 -Flugzeuge nicht mitgerechnet), gingen 88 Flugzeuge verloren, d.h. 71,5% der Starke. 1171

NIMH | 1970 | | pagina 645